Registrierung und Identifizierung beim Bundesanzeiger
Im Folgenden wird schrittweise erklärt, wie Unternehmen sich beim Bundesanzeiger registrieren und identifizieren können.
Grundsätzlich sind alle Kapitalgesellschaften zur Offenlegung beim Bundesanzeiger verpflichtet. Das bedeutet, dass beispielsweise die folgenden Rechtsformen zur Registrierung beim Bundesanzeiger verpflichtet sind: GmbHs, AGs, UGs etc.
Einmalige Anfrage
Haben Sie eine dringliche, steuerliche Frage?
Dann mailen sie uns! Unsere Experten beantworten Ihre Steuerfragen, erstellen Ihre Steuererklärung oder beraten Sie hinsichtlich steuerlicher Einzelfälle. Garantiert schnell und unkompliziert.
Anfrage stellenSchritt 1 – Registrierung beim Bundesanzeiger
Bevor die Identifizierung beim Bundesanzeiger erfolgen kann, muss zunächst eine Registrierung erfolgen, sofern noch keine vorliegt. Sollte bereits eine Registrierung erfolgt sein, können Sie zu Schritt 2 gehen.
Für die Registrierung rufen Sie bitte die Website des Bundesanzeigers auf: www.bundesanzeiger.de. Im Anschluss klicken Sie bitte auf den Reiter Publikations-Plattform .
Auf der rechten Seite befindet sich ein grün umrandetes Feld für die Identifizierung. Dort auf „JETZT IDENTIFIZIEREN“ klicken.
Auf der nächsten Seite erfolgt dann der Hinweis, dass zunächst die Registrierung erforderlich ist. Dort wählen Sie bitte**„JETZT REGISTRIEREN >“** aus.
Hinweis: Diese Meldung erhält man auch, wenn man sich identifizieren möchte, man aber noch nicht angemeldet ist.
Im Anschluss werden Sie schrittweise durch die Registrierung geführt.
Sofern die Veröffentlichung via DATEV erfolgt, wählen Sie bei "Ziel der Registrierung" bitte nur den ersten Punkt aus. In diesem Fall dient die Registrierung nur der Identifizierung.
Auf der folgenden Seite muss lediglich die Auswahl Auswahl bestätigt werden.
Als Anschrift geben Sie bitte die entsprechende Adresse des Unternehmens ein.
Im darauffolgenden Schritt bitte nochmal die Eingaben prüfen und bestätigen. Klicken Sie hierfür auf „Jetzt registrieren“
Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Link, durch den die Registrierung final abgeschlossen wird.
Die Bestätigungs-E-Mail sieht wie folgt aus:
Schritt 2 – Identifizierung beim Bundesverlag
Für die Identifizierung, rufen Sie bitte die Website des Bundesanzeigers auf: www.bundesanzeiger.de . Koicken sie im Anschluss auf den Reiter Publikations-Plattform . Klicken Die im Anschluss rechts oben auf „> ANMELDEN“ und im Anschluss auf der rechten Seite im grün umrandeten Feld auf „JETZT IDENTIFIZIEREN“ um die Identifizierung zu starten.
Es sollte sich nun automatisch die Ansprechpartner-Seite geöffnet haben. Falls nicht, dann bitte über „MEINE DATEN“ – „ANSPRECHPARTNER“ gehen. Dort klicken Sie bitte auf das „rote Männchen“ für die Identifizierung.
Identifizierungsmethode
Zunächst muss die gewünschte Identifizierungsmethode ausgewählt werden:
1. Automatische videounterstützte Identifizierung
Hierbei wird man Schritt für Schritt durch die Identifizierung geführt.
Kosten: 22 Euro
2. Begleitete videounterstützte Identifizierung
Hierbei wird man von einem Mitarbeiter des Bundesverlages durch die Identifizierung geführt.
Kosten: 22 Euro
3. Elektronischer Identitätsnachweis
Die Identifizierung erfolgt hier mittels eAusweis und ist zeitsparender als die ersten beiden Varianten.
Kosten: 12 Euro
Hinweis: Für die Identifizierung sind der Personalausweis und eine Webcam bzw. ein Smartphone/Tablet erforderlich.
Die folgenden Schritte zeigen die Identifizierung anhand der ersten Methode.
Wählen sie bitte ihre bevorzugte Zahlungsmethode aus.
Im Anschluss bitte jeweils die getätigten Eingaben prüfen und mit „weiter“ bestätigen.
Im nächsten Schritt erhält man die Auftragsnummer, die sicher abgespeichert werden sollte. Danach gelangt man zur eigentlichen Identifizierung.
Hier müssen die Personen- und Ausweisdaten eingegeben und alle Felder ausgewählt werden.
Die BANZ-ID-APP wird aufgrund technischer Fehler nicht empfohlen. Wir empfehlen daher "Punkt A" – die Identifizierung via IDNow verwenden und die Verwendung des Handys.
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Die Inhalte spiegeln lediglich die Rechtslage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dar und können eine Steuer- und/oder Rechtsberatung im Einzelfall nicht ersetzen. Gerne können Sie sich bei Fragen direkt an unsere Kanzlei wenden.