Mandant aus Bremen
vom 10.10.2009
Ich bin sehr zufrieden mit Steuerberaten.de! Die Mitarbeiter sind nett, freundlich, hilfsbereit und flexibel. Auf meine Wünsche wurde eingegangen und bisher gab es nichts Negatives. Ich bin gespannt, wie die Zusammenarbeit beim Jahresabschluss und bei den Steuererklärungen funktionieren wird - ich bin aber zuversichtlich, dass es genau so gut klappen wird wie jetzt die monatlichen Arbeiten. ;o) Was die Preisgestaltung angeht so ist es schon "günstig". Jedoch muss einem klar sein, dass Zusatzarbeiten und alles, was nicht automatisiert erfolgt oder erledigt werden kann extra kostet. Das setzt schon eine gewisse "Selbstständigkeit" des Kunden voraus um wirklich eine günstige Buchführung zu bekommen. Wer nach wie vor einmal im Monat einen Schuhkarton mit Belegen zum Steuerberater gibt und wegen jeder Kleinigkeit anruft, für den wird der Preisvorteil dahin schmelzen. Zu überlegen ist in dem Zusammenhang auch eine Umstellung auf das "Papierlose-Büro". Wenn schon alle Belege eingescannt werden, dann kann man sie auch gleich "richtig" online archivieren. Wer hingegen weiterhin seine "Zettelwirtschaft" pflegt, für den ist das Einscannen nur eine zusätzliche, zeitaufwändige Arbeit. Die aus betriebswirtschaftlicher Sicht mit in die Kosten für Steuerberaten.de einfließen muss. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein innovatives Konzept ist für das man aber in gewisser Weise "geboren" sein muss. Wer bisher eher "konservativ" mit einem Steuerberater vor Ort zusammengearbeitet hat und nicht bereit für Veränderung und Umstellungen ist, der sollte genau hinsehen und nachrechnen. Ich bin jedenfalls zufrieden den Schritt gemacht zu haben und bin gespannt, wie meine Erfahrungen nach einem kompletten Wirtschaftsjahr aussehen werden. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!